top of page
AutorenbildNadia Bassot

Menopause, Menstruation, Kinderwunsch ?


 

Am 18.10  war Tag der Menopause. Braucht es jetzt das auch noch, fragst du dich vielleicht. Ich sage, JA, unbedingt, JA! Wieso, weil ALLE Themen der Frauengesundheit, nach wie vor tabuisiert und somit als gefühlsduselig, Einbildung, oder Launen abgestempelt werden. Wieso ist mir dieses Thema so wichtig? Ich erzähle dir jetzt meine ganz persönliche Geschichte und mache das nur, weil es mich traurig macht, dass so viele Frauen unter Situationen leiden, nur weil sie tabu sind:

Ich bekam sehr früh meine Menstruation. Leider war diese Zeit geprägt, von Schmerzen, Krämpfen, Ohnmachtsanfällen… dadurch kam es zu Fehltagen in der Schule etc. Welche Wege gab es ? Schmerzmittel, krampflösende Mittel, Schulterzucken der Aerzte. Einzige Lösung, in einem jungen Alter die Situation zu verbessern war ein hormonelles Verhütungsmittel, keine anderen wurde uns präsentiert. So kam es, dass ich 14 Jahre die Pille nahm und dies wegen meiner Menstruationsbeschwerden und mir wirklich nie eine Alternative aufgezeigt wurde.

Als ich dann meinen Mann kennengelernt habe und klar war, dass wie gerne eine Familie gründen wollten, dachten wir beide, Pille absetzen und dann werden wir schwanger…..aber es klappte einfach nicht… Niemand hatte eine Erklärung, Niemand hatte eine Idee, warum weshalb? Wir durchliefen den ganzen schulmedizinischen Prozess (welchen ich sehr zu schätzen weiss und auch nicht missen möchte) aber leider gab es keine schlüssige Antwort, ausser wieder , Hormone… Ich stieg in dieses Karussell der Hormone ein, welches mich physisch und psychisch kaputt machte und dennoch nichts brachte. Keine andere Lösung in Sicht… wie durch ein Wunder sind wir nun Eltern unseres Sohnes und sind unendlich dankbar dafür….aber keiner hatte eine Antwort. So kam ich dann übrigens zur TCM. Denn was ich nicht wollte war wieder Hormone nehmen, weder zur Verhütung noch um meine Menstruationsprobleme in den Griff zu bekommen. Mittels Reflexolgie TCM und einer Ernährungsumstellung kann ich heute sagen, dass ich keine Menstruationsbeschwerden mehr habe.

Ach ja der Titel war ja Menopause, wieso komme ich in diesem Zusammenhang darauf? Menstruationsschmerzen, unerfüllter Kinderwunsch, Fehlgeburten oder eben Menopause, das sind alles Tabuthemen, die wir anders lösen könnten. Wir können als erstes darüber sprechen ohne zu verurteilen oder unsere Meinung dazu abzugeben. Und wir können uns vor allem informieren, wie viele Möglichkeiten es gibt etwas zu tun. Mein Kerngebiet ist die Reflexologie TCM, Integrative Ernährung und mein schulmedizinisches Wissen zu kombinieren und die bestmögliche Lösung für jede Frau zu finden. Melde dich bei mir wenn du mehr darüber erfahren möchtest. Zum Abschluss noch einige mögliche Symptome der Prä/Menopause:

 Libidoverlust, Scheidentrockenheit, Nervosität, Reizbarkeit, Hitzewallungen, Angstzustände, Traurigkeit, Gewichtszunahme, Herzrasen, Schlaflosigkeit, Wassereinlagerungen, Zwischenblutungen, Blasenentzündungen, Darmträgheit, Blähungen, Müdigkeit und viele mehr…informiere dich und sprich darüber, nur so kann ein Schritt in die richtige Richtung gemacht werden.

8 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Comments


bottom of page